CBS-Netzwerk Ostwestfalen
            EASC
Supervision und Beratung
Im Zentrum stehen die Reflexionen des Bestehenden und die Unterstützung bei Neuorientierungen. Zielgruppen für Supervision Sachbearbeitung und Fallmanagement, pädagogische Mitarbeiter*innen, Teamleitung und Gruppenleitung, Praxen und Betriebe, Privatpersonen mit reflexiven Grundkompetenzen. Insbesondere auch ´Coach ès  - also Menschen die beruflich andere Menschen beraten. Hier gehört Supervision zu Professionalisierung oder die eigen Akkreditierung zu erhalten. Leben ist das, was passiert, wenn man andere Pläne hat. Mit Supervision gewinnen Sie Klarheit über Rollen und Aufgaben. Supervision ist zudem ein Beratungsinstrument mit dem Sie Arbeit und Familie in Balance halten, Trauer, Stress, Burnout, Mobbing, Beziehungsdynamiken und Gewohnheiten, auf die Spur kommen. Widerstandsfähigkeit (Resilienz) ist eine pflegebedürftige Kompetenz. Teamsupervision nach Bedeutung und Aufgabe (n. Vorgespräch spezifisches Konzept) T  ut twas ußergewöhnliches iteinander Beratung/Consulting Ich bin kein Fan von schnellen Lösungen oder Internetcoaching. Die vertrauliche Beziehung zählt und ist auch langfristig effektiver!  Ich nehme mir die Zeit, die sie brauchen und ich nehme nicht jede/n. Vermittle aber gerne weiter, wenn es nicht passt oder ich denke das Sie bei einem Kollegin oder einem Kollegen besser aufgehoben sind. Primäre Methoden. Transaktionsanalyse, systemisches Fragen, non – direktive Beratung nach  Rogers und sozial-und entwicklungspsychologische Modelle. Ich mag es im Laufe der Beratung neue kreative Ansätze für die Lösung von spezifischen Problemen zu entwickeln. Gemeinsam etwas finden was hilft! Ich verstehe mich als Entwicklungsbegleiter von Menschen und Gruppen. Am Anfang steht immer eine Standortbestimmung und am Ende eine Perspektive.
- Beratungsgespräche / Supervision - Intervisionsgruppe - Vorträge o 	Welche Sorge treibt Dich? o 	Wie gehst Du mit berufsspezifischen Anforderungen um? o 	Wie effektiv ist das, was Du tust? o 	Wie handhabst Du Konflikte? o 	Wie kannst Du Deine Kommunikationsfähigkeit verbessern? o 	Wie wohl fühlen wir uns? Was sind eigentlich Gefühle?
D. Saalfrank zertifizierter Coach und Supervisor Tel.: 0521-9330010 Mail: d.saalfrank@gmx.de